Kunst von
Frohmut Anemone

Geflügelte Wesen / Schräge Vögel / Objekte
Meditationen / Verrücktes / Verspieltes

Bunter Buddha
Schichten
Zirkustraum
Detail Mobile 3
Junge Frau
Engel mit nur einem Flügel

Meine handwerklichen Schöpfungen, besonders die graphische Serie „Geflügelte Wesen/Schräge Vögel“, sehe ich als einen wichtigen Bestandteil meiner seelischen Arbeit, meiner inneren Identität.

Es sind Talismane, Schutzgeister, Märchengestalten – etwas Ureigenes. Es sind Wesen die meine Träume bevölkern, die ich schon als Kind in mir getragen habe und die ich auch völlig unzensiert – wie ein Kind – dem schöpferischen Prozess vertrauend auf’s Papier bringe.

Die meisten sind durchgehend aus einem Strich gezeichnet und dann mit weichen Öl-Pastellkreiden coloriert, wobei der starke Abrieb Strukturen bildet.

Blauer Hirsch
Buddha
Wildes Wasserweib
Meermaid
Leiden
Schräge Vögel
Stempel Teufel
Blaue Madonna
Stempel Seejungfrau bei Nacht
Engelchen und Teufelchen
Engel und Vögel
Blick nach vorn
Tanz in der Mitte
Schlafende
Michael und der Drachen
Seelenhaut
Detail Mobile 1

Andere habe ich zum “ Scherenschnitt“ verarbeitet, mit Transparentpapieren hinterlegt und Glas auf Glas gerahmt. Auf diese Weise schimmert das Geistige hindurch, zeigt Schichten, präsentiert eine Vorder- und eine Rückansicht. Diese Bilder können frei im Raum hängen oder am Fenster, so dass das Tageslicht hindurchflutet.

Ich habe mich nie bemüht auf äußerlichem Wege die Natur exakt nachzuahmen. Ich male bewußt ohne Vorlagen. Meine Bilder und Motive entspringen inneren Zuständen, einer inneren Schau.

 

Schlafender Waldgeist
Tanzender Engel
Vogel mit Stifeletten
Stempel Fisch
Paar mit Vögeln, Licht von vorne
Weihnachten Detail 1
Paradiesbaum
Blauer König
Die Bienenkönigin
Weihnachten Detail 2

Während meiner beruflichen Episode als Erzieherin saß ich mit den Kindern oft am Maltisch. Die Art wie Kinder malen, was ihre Seelen bewegt, wie sie mit dem Material spielen und mit welcher Freude sie sich ausdrücken hat mich tief beeindruckt und nachhaltig inspiriert. Sie sind meine Lehrmeister. Ich orientiere mich an diesen unmittelbaren, unverfälschten gemeinsamen Erlebnissen und Entstehungsprozessen, an der frei fließenden Freude und Kreativität, am ekstatischen Ausprobieren der Farben, Formen und Themen. Ein Kunstwerk entsteht für mich dann, wenn ich diesen Zustand bewußt aufsuchen und herbeiführen kann.

Dionysos mit Satyr
Dornröschen
Auf dem blauen Dach
Minotaurus
Stempel Vögel
Ikone
Geflügeltes Wesen mit schrägen Vögeln
Schutzgeist
Ikone Detail

Manchmal geht es mir auch um Schichten, um Transformation, um das, was „drunter liegt“. Das sind Arbeiten, die ich mit abstrakter Linienführung begonnen habe, mit Gedankenkarusellen, altem Groll, ungeweinten Tränen, Dingen die ich als unerlöst wahrnehmen kann, die mich bedrängen. Im Atemrhythmus eines Gedichts/Gebets/Mantras übermale ich diese Zeichnungen mit weißen, dicken Ölkreiden, bis sie nur noch zart und bruchstückhaft zu erkennen sind. Dann kratze, male schreibe ich das eigentliche Bild. Die darunter liegenden Linien und Farben leuchten in verwandelter Form wieder auf und integrieren sich in die neue, bewußte Darstellung.

Blaudruck Aufstieg
Maschuschka rot
Wolfsfrau
Das unliebsame Tier
Blaudruck Engel
Mädchen mit Eule
Picasso-Mädchen
Stempel Drachen
Wasserspiele
Detail Mobile 2
Lichttunnel
Bunte Getüme
Mohnblüten und Blattgold
Maria im Dornenhag
Frauenkopf Seitenansicht
Muttergottes mit Kind und Rosenstrauß
Tänzerin
Tänzerin Detail
Königsvogel mit Kind
Eulenmutter